Letztes Update: Dezember 2025
Wenn du gerade erst mit Cornhole anfängst, wirkt die Punktewertung noch einfach. Doch schon bald merkst du: Es gibt verschiedene Cornhole-Spielvarianten und Wertungssysteme. In diesem Leitfaden stellen wir alle wichtigen Formen vor – von offiziellen Turnierregeln bis zu lustigen „House Rules“ für den Garten oder Campingplatz.
Auf dieser Seite liest du unter anderem:
- Wie die offizielle Cornhole-Punktewertung funktioniert (Cancellation Scoring)
- Welche Varianten es für Freizeitspiele gibt
- Was die „Bust-Regel“, „Skunk-Regel“ und Zeitspiele sind
- Wie du die passende Spielvariante für deine Gruppe auswählst
- Wie die Punktewertung die Cornhole-Strategie beeinflusst
Für eine vollständige Erklärung aller Regeln (Abstand, Reihenfolge, Fehlwürfe) lies auch die Seite Cornhole Spielregeln. Bist du ganz neu? Dann starte mit dem Cornhole Einsteiger-Guide.
Basis: Wie erzielst du Punkte bei Cornhole?
Unabhängig davon, welche Spielvariante du wählst, ist die Basis der Cornhole-Punktewertung fast immer gleich:
- Sack auf dem Board (bleibt nach allen Würfen liegen) = 1 Punkt
- Sack im Loch = 3 Punkte
- Sack, der den Boden berührt und danach auf das Board kommt = 0 Punkte (wird entfernt)
Ihr spielt mit 8 Säckchen pro Runde (4 pro Team). Wenn die Runde zu Ende ist, werden die Punkte addiert. Ab da beginnen die Unterschiede zwischen den Varianten.
Die am häufigsten verwendete Methode in Turnieren ist das Cancellation Scoring. Das erklären wir zuerst.
Offizielle Cornhole-Punktewertung: Cancellation Scoring
Beim Cancellation Scoring werden die Punkte beider Spieler oder Teams pro Runde miteinander verrechnet. Nur die Differenz zählt.
So funktioniert es:
- Zähle die Punkte von Team A in der Runde
- Zähle die Punkte von Team B in der Runde
- Ziehe die niedrigere Punktzahl von der höheren ab
- Die Differenz geht an das Team mit der höheren Punktzahl
Beispiel:
- Team A: 2 Säckchen auf dem Board (2 × 1) und 1 im Loch (3) → 5 Punkte
- Team B: 1 Säckchen auf dem Board (1) und 2 im Loch (6) → 7 Punkte
- Ergebnis: 7 – 5 = 2 → Team B bekommt 2 Punkte gutgeschrieben
Spielziel beim Cancellation Scoring
- Meistens spielt man bis 21 Punkte
- Ihr könnt vereinbaren: „genau 21“ oder „21 oder mehr ist okay“
Wo verwendet?
Cancellation Scoring ist die Standard-Punktewertung bei Cornhole-Turnieren und bei der ACL (American Cornhole League / ACL Europe).
Diese Punktewertung hat großen Einfluss auf die Strategie. Manchmal ist ein defensiver 1-Punkte-Wurf besser als ein Risiko auf 3 Punkte, weil du nur die Differenz erzielst. Mehr dazu findest du im Cornhole Strategie-Guide.
Variante 1 – Straight Scoring (keine Verrechnung)
Beim Straight Scoring werden die Punkte der beiden Teams nicht gegeneinander aufgerechnet. Ihr addiert einfach alles.
So funktioniert es:
- Team A erzielt 5 Punkte → Team A bekommt 5 Punkte
- Team B erzielt 7 Punkte → Team B bekommt 7 Punkte
- Keine Verrechnung; beide Teams kommen voran
Für wen geeignet?
- Anfänger und Kinder
- Schnellere, leichter nachvollziehbare Spiele
- Partys und Casual Games, bei denen die Taktik weniger im Vordergrund steht
Achtung: Spiele gehen oft schneller, weil alle ständig Punkte sammeln. Der Abstand zwischen den Teams kann auch größer werden.
Variante 2 – Spielen bis 21 Punkte (mit oder ohne „genau 21“)
Die klassische Cornhole-Variante ist „spielen bis 21 Punkte“. Die kann man auf zwei Arten spielen:
Option A: 21 oder mehr = Sieg
- Sobald ein Team 21 oder mehr Punkte erreicht, gewinnt es das Spiel
- Das ist einfach und schnell zu erklären
Option B: genau 21 Punkte
- Du musst genau 21 erreichen
- Kommst du über 21? Dann fällst du auf eine vorher vereinbarte Punktzahl zurück (zum Beispiel 15)
- Das macht das Spiel spannender und taktischer
Klärt vor dem Start des Spiels, welche Variante ihr nutzt. Das verhindert Diskussionen im Nachhinein.
Variante 3 – Bust-Regel (über 21 = zurück)
Die Bust-Regel ist eine beliebte House Rule, vor allem in den USA. Die Idee:
- Du musst genau 21 erreichen, um zu gewinnen
- Kommst du darüber, „bustest“ du und fällst auf ein niedrigeres Punktekonto zurück
Typische Varianten:
- Über 21? → zurück auf 15 Punkte
- Über 21? → zurück auf die Punktzahl, mit der du in die Runde gestartet bist
Diese Variante macht das Spiel:
- spannender in der Endphase
- taktischer (manchmal willst du bewusst nicht zu viele Punkte machen)
Mehr Tipps zur Endspielstrategie mit Bust-Regel findest du auf der Cornhole Strategie-Seite.
Variante 4 – Skunk-Regel (Schneller Sieg bei großem Vorsprung)
Die Skunk-Regel (auch Mercy Rule) ist eine Möglichkeit, ein Spiel bei sehr großem Vorsprung frühzeitig zu beenden.
Beispiele für Skunk-Regeln:
- Spielt ihr bis 21? Wenn ein Team zum Beispiel 11–0 oder 15–0 führt, ist das Spiel sofort beendet
- Bei einem Vorsprung von zum Beispiel 13 Punkten kann das Spiel automatisch enden
Das ist praktisch bei Turnieren oder vielen Teams, damit extrem ungleiche Spiele nicht unnötig in die Länge gezogen werden.
Variante 5 – Zeitspiele (z. B. 10 oder 15 Minuten pro Spiel)
In vollen Turnieren oder bei Events könnt ihr euch entscheiden, nicht auf Punkte, sondern auf Zeit zu spielen.
So funktioniert es:
- Legt eine Spielzeit fest, zum Beispiel 10 oder 15 Minuten
- Spielt so viele Runden, wie in die Zeit passen
- Nach dem Schlusssignal gewinnt das Team mit den meisten Punkten
Varianten:
- Maximale Zeit und eine Maximalpunktzahl (z. B. wer zuerst 21 erreicht oder wer nach 15 Min vorne liegt)
- Gruppenphase auf Zeit, Finalrunden bis 21
Diese Spielart ist beliebt bei Cornhole-Turnieren mit straffem Zeitplan oder vielen Teams.
Variante 6 – Spielen auf eine feste Anzahl Runden
Statt bis zu einer bestimmten Punktzahl könnt ihr auch vereinbaren, eine feste Anzahl Runden zu spielen. Zum Beispiel 8 oder 10 Runden.
Nach der letzten Runde:
- zählt ihr die Gesamtpunktzahl beider Teams
- das Team mit den meisten Punkten gewinnt
- steht es unentschieden? Dann spielt ihr eine zusätzliche Runde als Tie-Breaker
Das fühlt sich ein bisschen an wie Baseball oder Tischtennis und ist ideal, wenn ihr eine feste Spielzeit pro Begegnung einhalten wollt.
Freizeit-„House Rules“ für extra Spaß
Bei Gartenpartys und Campingrunden macht es Spaß, eigene Regeln zu erfinden. Einige beliebte House Rules:
- Bonuswurf: Wenn du 2 Säckchen hintereinander ins Loch wirfst, bekommst du einen Extrawurf
- Perfect-Round-Bonus: Erzielst du zum Beispiel 12 Punkte in einer Runde, erhältst du zusätzlich +3 Bonus
- Team-Challenge: Verlierst du mit mehr als 10 Punkten Unterschied, musst du eine lustige Aufgabe machen (z. B. Teamfoto, eine Runde Getränke holen)
Die wichtigste Regel: Legt alles vorher klar fest, damit jeder weiß, woran er ist.
Wie die Punktewertung deine Strategie beeinflusst
Die gewählte Punktewertung bestimmt, wie du strategisch am besten spielst:
- Cancellation Scoring: Die Differenz zählt → defensive Block-Würfe und Kontrolle sind sehr wichtig
- Straight Scoring: Jeder Punkt zählt → häufiger voll auf das Loch zu gehen kann sich lohnen
- Bust-Regel: Das Endspiel wird taktischer, manchmal ist „nicht punkten“ besser als zu viel
- Zeitspiele: Tempo und Geschwindigkeit werden besonders wichtig
Möchtest du lernen, wie du dein Spiel an Punktewertung und Situation anpasst? Dann lies den ausführlichen Cornhole Strategie-Guide.
Übersicht Cornhole-Punktewertung & Varianten
| Variante | Beschreibung | Geeignet für |
|---|---|---|
| Cancellation Scoring | Nur die Punktedifferenz pro Runde wird gutgeschrieben | Offizielle Turniere, kompetitives Spiel |
| Straight Scoring | Beide Teams erhalten ihre volle Punktzahl, ohne Verrechnung | Anfänger, Kinder, Casual Games |
| Bis 21 (oder mehr) | Das Spiel endet, sobald ein Team 21 oder mehr Punkte erreicht | Standard casual & competitiv |
| Genau 21 + Bust | Über 21? Zurück auf ein festgelegtes Punktekonto | Spannendes Endspiel, fortgeschrittene Spieler |
| Skunk-Regel | Schneller Sieg bei großem Vorsprung (z. B. 11–0) | Turniere, enge Zeitpläne |
| Auf Zeit | Gespielt wird bis die Zeit abgelaufen ist, höchste Punktzahl gewinnt | Events, große Turniere, Firmenevents |
| Auf Anzahl Runden | Feste Anzahl Runden, danach gewinnt die höchste Punktzahl | Clubs, Freundschaftsserien |
FAQ – Cornhole-Punktewertung & Spielvarianten
1. Was ist die offizielle Cornhole-Punktewertung?
Offizielle Spiele und Turniere verwenden Cancellation Scoring: 1 Punkt auf dem Board, 3 Punkte im Loch und nur die Differenz pro Runde wird gutgeschrieben. Meistens spielt man bis 21 Punkte.
2. Was ist der Unterschied zwischen Cancellation Scoring und Straight Scoring?
Beim Cancellation Scoring werden die Punktzahlen beider Teams pro Runde miteinander verrechnet, beim Straight Scoring erhält jedes Team einfach seine eigene Punktzahl ohne Verrechnung.
3. Muss man bei Cornhole genau 21 Punkte erreichen?
Das hängt von der Absprache ab. Viele Spieler nutzen „21 oder mehr ist okay“, aber ihr könnt auch die Genau-21-Plus-Bust-Regel verwenden. Klärt das immer vorher.
4. Was ist die Bust-Regel bei Cornhole?
Bei der Bust-Regel musst du genau 21 Punkte erreichen. Gehst du darüber, fällst du auf ein vorher festgelegtes Punktekonto zurück (zum Beispiel 15) oder auf deine Punktzahl zu Beginn der Runde.
5. Welche Punktewertung ist für Anfänger geeignet?
Für Anfänger und Kinder sind Straight Scoring oder einfaches Spielen bis 21 (ohne Bust) am leichtesten. Man muss weniger rechnen und alle erzielen häufiger Punkte.
6. Welche Punktewertung wird bei Turnieren verwendet?
Bei Turnieren wird fast immer Cancellation Scoring bis 21 verwendet. Mehr dazu findest du unter Cornhole Turniere.
Lade dir die offiziellen American Cornhole League (ACL) Rules herunter


























